Barbara Jentner
Die Feldenkrais-Methode gilt heute als eine anerkannte pädagogische Methode, um geistige und körperliche Funktionen umfassend und differenziert zu verbessern. In jahrzehntelanger Forschungsarbeit entwickelte Dr. Moshé Feldenkrais (1904-1984), israelischer Physiker und Judolehrer, ein hochwirksames System der Lern- und Gesundheitsförderung, das Erkenntnisse der Biomechanik, Hirnforschung, Pädagogik und Psychologie vereint. Die Methode geht von der Erkenntnis und Erfahrung aus, dass Bewegung die Grundlage aller menschlichen Entwicklungsprozesse ist. Unsere Haltungen und Einstellungen sind Ausdruck unseres Seins. Jeder Gedanke, jedes Gefühl und jedes Empfinden hat eine körperliche Entsprechung.
Das Ziel ist, gewohnheitsmässige, automatisierte Bewegungs- und Verhaltensmuster bewusst zu machen. Dadurch wird der eigene (Handlungs-) Spielraum auf allen Ebenen - Körper, Geist und Seele - erweitert. Die Feldenkrais Methode wird auf zwei verschiedene Arten vermittelt: Bewusstheit durch Bewegung (Gruppenarbeit) und funktionale Integration (Einzelarbeit).
Wer wird angesprochen?
Die Feldenkrais-Methode geht davon aus, dass alle Menschen die Fähigkeiten haben zu lernen und sich zu entwickeln, unabhängig vom Alter, Vorkenntnissen und momentaner Verfassung. Die Methode wendet sich an alle, die sich persönlich weiterentwickeln wollen: Menschen mit körperlichen oder psychosomatischen Schwierigkeiten (z.B. nach einem Unfall, einem Schlaganfall, einer neurologischen Störung), KünstlerInnen und SportlerInnen, die ihre Leistungen optimieren wollen, sowie auch Personen, die sich leichter in ihrem alltäglichen Leben bewegen möchten.
Funktionale Integration ist die überwiegend nonverbale, individuelle Bewusstheitsarbeit.
Durch klare, sanfte Berührungen oder auch verbale Anleitungen der Feldenkrais-Pädagogin werden Unterschiede im Körper wahrgenommen, und somit ein Lernprozess im Gehirn angeregt. Dadurch verändern sich einschränkende und schmerzhafte Bewegungsmuster, und das Leben kann mit mehr Sensitivität und Leichtigkeit gestaltet werden.
In Gruppen oder einzeln leitet die Feldenkrais-Pädagogin Bewegungsabläufe verbal an. Spielerisch und ohne Leistungsdruck werden die eigenen Möglichkeiten entdeckt, und die Qualität der Bewegungen gefördert. Der gesamte Organismus - Nervensystem, Muskeln und Skelett - sowie Denken, Empfinden und Fühlen werden angesprochen, um zu mehr Freiheit und Wohlbefinden zu gelangen.
* ATM = Awareness Trough Movement