"Die wahre Bedeutung des organischen Lernprozesses liegt nicht im Erreichen eines
endgültigen Zieles, sondern in der Tatsache, dass der Person neue
Möglichkeiten fürs Lernen und zur Verbesserung eröffnet werden" - Moshé Feldenkrais
 

Dies und Das

Hier finden Sie diverse interessante Informationen und Links.

Aktuelle Fotos sind auf meiner Facebook-Seite zu finden. (siehe Button oben rechts)


Viel Spass beim Stöbern.

"Eine Handlung ist schön, wenn wir nichts ausser der Handlung selbst tun.
Alles was wir daran übertreiben und unterdrücken, zerstört die Harmonie" - Moshé Feldenkrais
 

Erfahrungsberichte

Über neue Erfahrungsberichte freue ich mich! Gerne dürft ihr mir diese per Mail zustellen! 

 

Nachdem ich im letzten Jahr die Skating-Variante von Barbara's "Langlauf und Feldenkrais"-Workshop besucht hatte und bereits davon sehr begeistert war, absolvierte ich nun ein Jahr später den gleichen Workshop für die Variante "Klassisches Langlaufen". Auch in diesem Workshop konnte ich sowhol technisch als auch bewegungsmässig sehr viel mitnehmen. Barbara verstand es sehr gut, der ganzen Gruppe eine moderne und bewegungstechnisch effiziente Klassischtechnik beizubringen. In nur 3 Tagen setzte ich dies auch in meiner eigenen Technik um. Mein Gleichgewichtssinn wurde durch die gezielten Übungen gestärkt - das "Skiwandern" auf Langlaufskiern gehört für mich der Vergangenheit an. Mit den von Barbara sehr treffend ausgewählten Feldenkraisübungen fiel es mir leicht, die modernen Bewegungsabläufe besser zu verstehen und auf der Loipe umzusetzen.
Auch dafür herzlichen Dank!
Und das sonnige Pontresina und das schöne Hotel mit seinem gemütlichen Ambiente präsentierten sich einmal mehr als perfekte Kulisse für diesen sehr gelungenen Workshop. Alexander Appel - ("Feldenkrais und Klassisch, Februar 2023)

Langlaufen will gelernt sein……..Ob klassisch oder skating….Langlaufen kann jeder…..meint man…und habe ich auch gemeint.
Mit Fernsehlanglaufunterricht probierte ich die ersten Schritte….und kam Dank guter Kondition und Gleichgewicht schon recht gut vorwärts….
Aber meistens mit sehr grosser Anstrengung.
Was machen die Rennläufer anders…warum können die meisten von ihnen so leicht laufen….
Das war die Gretchenfrage….Ich bringe mir das langlaufen selber bei…. Brauche keinen Kurs…war meine Einstellung.
Dann habe ich mich endlich dazu entschieden eine richtige Langlauf-Lern- Stunde zu nehmen.
Ich hatte das Glück,gleich die richtige Langlauf Lehrerin zu finden,die auch sofort gesehen hat….. was nicht ganz so richtig ist an meinen Langlauf Bewegungen.
Langlauf Lehrerin Barbara brachte mir bei…ganz unten anzufangen.
Basic,Basic und möglichst langsam.
Mit einer Mischung aus selber probieren…..vorzeigen der einzelnen Uebungen…Step by Step aufbauen und wieder probieren …brachte Sie mich innert zwei Stunden soweit,dass ich die Skating Schritte und das Timing mit den Stöcken langsam verstand.
Jetzt kann ich mit dem Gelernten langsam anfangen richtig Lang zu laufen…
Der nächste Kurs kommt…und dann gibt’s weitere wichtige Inputs für ein leichtes Vorwärtskommen auf den schmalen Brettern.
Gili Kluser/Langlauf Anwender und Fan…und auf gutem Weg richtig leicht Langzulaufen. (Januar 2023)
P.S Einen Langlauf Lehrer zu finden ,welcher Langlauf auch versteht….Langlauf sieht….ist echt sehr schwierig.(Tip für alle die richtig langlaufen lernen wollen)

Liebe Barbara,
Mit einigen Tagen Abstand möchte ich DIr nochmals für den genialen Workshop Skating/Feldenkrais am vergangenen Wochenende in Pontresina danken.
Die beiden Kurse haben sich nicht nur perfekt ergänzt, sondern mir auch sehr geholfen, leichter und effizienter zu skaten. Dass die Feldenkraisübungen auf die Bewegungsabläufe beim Skating gezielt abgestimmt waren, hat sich bei mir umgehend auch auf der Loipe bemerkbar gemacht. Ich konnte ein dort paar alte und ineffiziente Bewegungsmuster 
ablegen und dafür mit weniger Anstrengung über die Loipen gleiten. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mit so konkreten und gleich umsetzbaren Verbesserungen aus dem Kurs nach Hause kommen würde. Auch ausserhalb der Loipe bewege ich mich jetzt bewusster und die aus Pontresina mitgenommenen Feldenkraisübungen helfen sehr, bei diesen bewussten und leichteren Bewegungen zu bleiben - auch dafür vielen Dank! Ich kann diesen Kurs, der noch dazu in einem fantastischen Ambiente stattfindet, wirklich allen, die leichter und effizienter skaten möchten, nur empfehlen! 
Alexander Appel - ("Feldenkrais und Skating, Februar 2022)

 

Am Wochenende hatte ich meinen ersten Kontakt mit Feldenkrais. Ich habe das Wochenende 'Feldenkrais und Skating' mit Barbara in Engadin besucht und habe mich dort selber neu kennengelernt. Ich laufe anders, ich atme anders, ich sitze anders. Ich habe sogar das Gefühl, dass ich anders Auto fahre. So viel zum Körper und Geist. 
Ich mache seit eh und jeh Langlauf und habe bei mehreren grösseren Läufen mitgemacht und mein Technik war ganz ok. Meine wöchentliche Skatingrunde war immer drei Runden und danach stretching. Diese Woche bin ich mit Leichtigkeit vier Runden gelaufen - die letzten zwei mit geschlossenem Mund! - und ich wollte eigentlich nicht aufhören. Danach hatte ich auch kein Bedarf nach Stretching. Mein Körper fühlte sich leicht und ausgeglichen und ich fühlte mich 5 cm grösser. 
Ich wohne ein bisschen am Hang und ich kann das Gelernte sogar beim Nachhauselaufen einsetzen und ich komme den Hügel jetzt so viel leichter hoch. 
Ich habe schon seit immer Anspannungen und Eigenheiten im Körper wo ich erwartet habe jahrelang Physio machen zu müssen um sie zu lösen. Bei Barbara hat es gefühlt 30 Minuten gedauert.
Der Lehrstil war für mich neu, hat sich aber als sehr positiv erwiesen. Ich hatte im Engadin nur Gruppenlektionen. Persönliche Inputs gab es nur wenn man direkt danach gefragt hat, oder die Übung missverstanden hatte. Alles wurde in Fragen an die ganze Gruppe vermittelt. Dies hat zu einer Ruhe im Kurs geführt wodurch alles selber nachhaltig herausgefunden werden konnte. Ich habe so viel Stoff gesammelt was ich täglich in allen möglichen Situationen verwenden kann um mit meinem Körper und Geist zu spielen und diese zu entwickeln.
Ich freue mich schon auf den nächsten Lektionen und Workshops!
Emilia Merbold - ("Feldenkrais und Skating, Februar 2022)

 

Liebe Barbara,
Gerne möchte ich Dir noch rück melden, dass der Workshopteil, von Dir durchgeführt, sehr gelungen war! Ich habe den Eindruck, du konntest die Truppe sehr gut abholen und die Aufmerksamkeit halten. Deine Übungen waren sehr gut ausgewählt, ich denke so konnten alle auch von diesem Einstieg ins Feldenkrais profitieren.Die ersten Feedbacks, welche ich gehört habe, klangen auch sehr positiv.
Susanne Fanzott, Ergotherapeutin Linthpraxen - (nach Feldenkrais-Vormittag an Enorgonomie-Workshop für Linthpraxen Zahnmedizin AG, September 2020)

"Es ist immer wieder beeindruckend wie sich innerhalb einer Feldenkrais Lektion mein körperliches Bewusstsein SPÜRBAR ändert und sich mein Bewegungsspielraum erweitert. Besonders eindrücklich habe ich es auf dem Rennvelo erfahren, das sich die über Jahre gleiche Sitzposition auf einmal zu hoch anfühlte und ich mehr Atemraum in der Aeroposition verspürte. Und das schöne daran ist das es nachhaltig bleibt gegenüber statischem Dehnen”- Hans-Martin T. (Feldenkrais- Gruppe Weesen & Workshops in Linthal 2018)
 
"Wir haben vor zwei Jahren das erste Mal den Kurs Feldenkrais und Langlauf besucht. Und sind jedes Jahr aufs Neue begeistert wie Barbara an der Langlauftechnik feilt, damit es leichter und freudiger geht. Sie macht das super und bringt uns Jahr für Jahr weiter. Vielen Dank" - Silvia und Antonio C. (Feldenkrais und Skating Januar 2018) 
 
"Sagt doch heute auf der Loipe in der Lenzerheide ein älterer Herr zu mir: „Das sieht bei Ihnen so elegant und einfach aus! Ich wünschte, ich könnte das auch!“ Da herrscht natürlich Freude:-) Doch woher kommt‘s: ich versuche immer wieder das umzusetzen, was mir Barbara Jentner in dem Kurs „Feldenkrais und Skating“ im Dezember vermittelt hat! Wer weiter, vor allem leicht weiter kommen möchte, dem kann ich nur empfehlen, an ihren Kursen teilzunehmen!" - Evelyn Janik's Facebook-Eintrag Jan.'18 (Feldenkrais und Skating Dezember 2017)
 
"Barbara Jentner, ich war zum ersten Mal skaten heute nach deinem Kurs. Und ich bin begeistert. Das sind Welten, andere Sphären, eine neue Dimension. Vielen Dank!" - Alexander Moser (Feldenkrais und Skating Februar 2017) 
 
"Liebe Barbara, herzlichen Dank für das Seminar am letzten Wochenende. Die Feldenkraiseinheiten passen perfekt zu dem Langlauftraining. Ich bin so megaglücklich, dass ich pflügen kann, ich habe das in den letzten 10 Jahren nicht gelernt. Danke für alle Kompetenz und Freundlichkeit! Spass gemacht hat es auch noch! Alles Gute.
Brigitte Schnitzler (Feldenkrais und Klassisch Langlaufen Januar 2017)
 
„Ich habe im Januar 2016 am Feldenkrais-Skating Kurs teilgenommen. Ich bin begeistert. Wer immer sich mit dem Gedanken trägt, über viele Jahre sich eingeschlichene technische Unsauberkeiten los zu werden, wird hier neu programmiert. Der Kurs ist sehr gut strukturiert. Die Kombination von Feldenkrais-Lektionen und Skatingkurs ermöglicht ein echtes „Reset“.  Ich hätte nicht für möglich gehalten, was so ein Wochenende bewirkt. Ich laufe sauberer, schöner und vor allem: mit neuer, spielerischer Freude an der Bewegung. Danke Barbara!“   Jürg Willi, Altendorf
 
"Jetzt weiss ich, was Feldenkrais ist, und in Kombination mit dem Langlaufen hast Du mich voll überzeugt, dass dies eine gute Sache ist. Deine professionelle Art und Weise wie Du uns instruiert hast, hat mich sehr gefreut. salids Vic" - Vic Albin (Feldenkrais und Skating Dezember 2016)
 
Seit mehreren Jahren schon fasziniert mich Feldenkrais in seiner Wirksamkeit und Unspektakularität. Die Gruppenlektionen bei Barbara tun einfach gut und ich staune jedesmal über die Vorher-Nachher Befindlichkeit. Manchmal ist ein gespürter Schmerz einfach weg. Barbara gibt viele Hintergrund-Informationen und auch dadurch wird das Körperbewusstsein grösser und ich bin achtsamer im Umgang mit meinem Körper. Alles in allem eine wertvolle Art, sich auf sanfte, wertfreie Art Gutes zu tun! Danke für deine Kompetenz und sehr angenehme Art durch die Lektionen zu führen!  -  Muriel Z. (Feldenkrais-Gruppe)

Ich habe je 2x die Kurse Feldenkrais & Klettern, sowie Feldenkrais & Skating besucht. Mich hat überzeugt, dass wir uns in den Feldenkrais-Lektionen jeweils bewusst wurden, was eine Bewegung im Fuss anschliessend in der Hüfte, in den Schultern bis zum Kopf auslöste. In diesen Lektionen wurden einem Möglichkeiten gezeigt, wie man seinem Bewegungsradius erweitern kann. Dies hat mich vor allem als Kletteranfängerin überzeugt, fehlen da doch oft nur wenige Zentimeter, ob man in der Kletterhalle nun den nächsten Griff erreichen kann oder nicht. Auch im Skating konnte ich von diesem Effekt profitieren. Ich kann die Kurse jedem Langläufer und Kletterer empfehlen, zumal sie mit Barbara von einer sehr erfahrenen, kompetenten und motivierten Person durchgeführt werden.  -  Ursi G. (Feldenkrais-Workshops mit Skating und mit Klettern)

Barbara  ist eine Top-Langläuferin, sowohl im klassischen als auch Skating-Stil, und hat die Fähigkeit, jedem auf seinem Technik-Niveau wertvolle Tips, Übungen und Anregungen zur Selbst-Beobachtung zu geben (Legendär: die Innen und Aussen-Banane..) . Dies immer freundlich und gut gelaunt, was auch weiterhilft, wenns mal nicht so läuft....Daher komme ich immer gerne mal wieder.....und das seit 10 Jahren! - Andreas W. (Langlaufgast im Skating und Klassisch)

“Seit anfangs 2014 besuche ich die Gruppenlektionen bei Barbara Jentner. Zudem nahm ich schon mehr als 50 Einzellektionen bei ihr. Ihre Anleitungen in der Gruppe sind klar und gut nachvollziehbar. Sie gibt angemessene Hintergrundinformationen in passendender Lautstärke und Sprache. Barbara ist immer motiviert und gut gelaunt. Das Klima in der Gruppe ist angenehm, ohne Wettbewerb. Jede(r) übt für sich. Oft werden wir mit ungewohnten Bewegungen konfrontiert und stellen dann fest, dass es auch anders geht. Ganz oft lösen einfache Bewegungen in anderen Teilen des Körpers eine unerwartete Veränderung aus. Ich bin dann entspannter beweglicher und habe ein neues Körperbild. In der Einzel-Lektion erlebe ich Barbara Jentner als hochkompetent im Eingehen auf meine Anliegen. Sie hat immer eine weiterführende Idee.“
Frank Meili (Feldenkrais Einzel und Gruppe seit 2014)

Ich finde es schön, den Körper unter Deiner Anleitung zu erspüren und zu versuchen, ihn mit manchmal schwierig umsetzbaren (ungewohnten) Bewegungen zu konfrontieren, um dann festzustellen, dass es auch anders funktioniert! Und man hat das Gefühl dabei, sich etwas Gutes zu tun, auch psychisch, herunterfahren, Ruhe, Atmung, Entspannung, halt alles. Auch das Klima in der Gruppe finde ich schön, ohne Wettbewerb, jeder so für sich, mit sympathischen Menschen zusammen zu sein. Deine Anleitungen sind klar, ohne Versprecher, ohne nach den richtigen Worten suchend, mit der gerade richtigen Menge Hintergrundinformation, und in einer angenehmen Lautstärke und Sprache. Dass man manchmal studieren muss, was jetzt genau gemeint ist, rührt wohl eher daher, dass man gewisse Körperteile, Muskeln, Gelenke und dgl. einfach vergessen hat und diese nun wieder suchen muss !  -  Markus K. (Feldenkrais-Gruppe)

Hab vielen Dank für Deine Lektion, die ich bestimmt wieder machen werde. Ich finde sie so dynamisch, erfrischend und absolut gut. Du hast auch die richtige Art, diese Lektion zu geben, sie passt richtig zu Dir, war einfach super !
  -  Cécile H. (Feldenkrais-Kollegin - Rückmeldung zu einer bestimmten Lektion)

Als jemand, der früher regelmässig joggte, aber wegen Knieproblemen damit aufhörte, besuchte ich den Kurs Feldenkrais und Joggen. Ein kurzweiliger, abwechslungsreich gestalteter Tag. Joggen und Feldenkrais sind eine sich gut ergänzende Kombination. Zum joggen erhielt ich gute Tipps, welche die eigenen Erfahrungen ergänzen.  -  Bruno H. (Workshop Feldenkrais und Laufen)

Seit über 30 Jahren laufe ich bereits über Berge und Flüsse, hoch und runter, querfeldein – so bin ich natürlich sehr neugierig an den Kurs gegangen: Was kann ich noch Neues dazulernen, was ich nicht bereits kenne und anwende? Und siehe da, der Kurs war eine echte Bereicherung. Ich habe viele neue Erkenntnisse dazugewonnen und bin mit neuem Wissen heimgekommen. Seither laufe ich ganz anders über die Berge, bewusster nehme ich meinen Körper und Geist wahr. Barbara hat uns viel Wissen vermittelt, sowohl als erfahrene Läuferin wie auch als fachkundige Feldenkrais-Lehrerin. Herzlichen Dank.  -  Julia S. (Workshop Feldenkrais und Laufen)

"Bewegung ist Leben, und die Qualität der Bewegung eines
Menschen zeigt auch die Qualität seines Lebens" - Moshé Feldenkrais

 

Bildergalerie

images/titelbilder/gridgallery/feldenkraisklettern.jpg#joomlaImage://local-images/titelbilder/gridgallery/feldenkraisklettern.jpg?width=1000&height=562

Feldenkrais und Klettern

images/titelbilder/gridgallery/feldenkraislanglaufen.jpg#joomlaImage://local-images/titelbilder/gridgallery/feldenkraislanglaufen.jpg?width=1000&height=562

Feldenkrais und Langlaufen

images/titelbilder/gridgallery/feldenkraislaufen.jpg#joomlaImage://local-images/titelbilder/gridgallery/feldenkraislaufen.jpg?width=999&height=562

Feldenkrais und Gehen/Laufen

images/titelbilder/gridgallery/feldenkraisbiken.jpg#joomlaImage://local-images/titelbilder/gridgallery/feldenkraisbiken.jpg?width=1000&height=562

Feldenkrais und Biken

images/titelbilder/gridgallery/diverseimpressionen.jpg#joomlaImage://local-images/titelbilder/gridgallery/diverseimpressionen.jpg?width=1000&height=562

Impressionen div. Kurse

"Ich schaffe Bedingungen, bei denen Menschen herausfinden können,
was sie brauchen, um ein besseres Leben zu leben" - Moshé Feldenkrais

 

"Ich schaffe Bedingungen, bei denen Menschen herausfinden können,
was sie brauchen, um ein besseres Leben zu leben" - Moshé Feldenkrais

Links

Feldenkrais Network InternationalLogoFKNW

 

 

 

Zusammenarbeit in Workshops mit:

Gili Kluser www.gilisvelolade.ch (Feldenkrais und Biken / Feldenkrais und Laufen)

Ursula Seiler (Feldenkrais-Pädagogin Region Aargau)
www.bewegungsraeume-brugg.ch (Feldenkrais und Langlaufen)

Marion Schröger (Feldenkrais-Pädagogin Region Zürich)
www.schroeger-bewegt.ch (Feldenkrais und Klettern)

Martin Frei (Mentalcoach)
www.calis-coaching.ch (Feldenkrais und Mentaltraining)


weitere Links:
 
Sporthotel Pontresina www.sporthotel.ch

Sandra Franc Yoga/Pilates Weesen www.inbewegung.li

EMR www.emr.ch

Langlaufen in Liechtenstein: www.valuenalopp.li

"Nichts an unseren Verhaltensmustern ist beständig, es sei denn,
wir sind der Ueberzeugung, dass dem so sei" - Moshé Feldenkrais
 

Varia

Die Atmung ist der zentrale Antrieb unseres Systems - und wir beachten Sie kaum. Gerade Ausdauersportler wie Triathleten können hier ein grosses Potential freilegen und von zahllosen Benefits profitieren.
Podcast zum Gespräch über ATME DICH FIT(TER)

Was ist Organisches Lernen? (auf Webseite von Dierk Wichmann - Ausbildner)
Organisches Lernen

Bericht "Glarnerwoche" zur Eröffnung des Linthpraxen-Gesundheitszentrums:
5 Fragen an......

Video zum Thema Gehen:
die Heilkraft des Gehens" von Wim Luijpers

Bericht zum Thema Feldenkrais-Prinzip von Nancy Aeberle:
Ein paar grundlegende Prinzipien der Feldenkrais Methode

Peter Schipek im Gespräch mit Prof. Dr. Norbert Herschkowitz
Das vernetzte Gehirn

"Notizen" zu meinem Kurzvortrag über das Buch von Oliver Sacks
Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.