move to extend - Barbara Jentner

Gehen, Laufen (Running)


"
Egal wie genau wir auch schauen, es ist schwierig einen geistigen Akt zu finden,
der ohne die Unterstützung irgend einer Art körperlicher Funktion stattfinden kann“
– (Moshé Feldenkrais)

 

 

ComicGehenGehen oder Laufen ist nicht nur Aufgabe der Füsse und der Beine, sondern unser ganzer Körper wird dabei eingesetzt. Angefangen bei unserem Kopf: die Haltung des Kopfes und die Gedanken. Wie sitzt unser Kopf auf unserer Wirbelsäule? Müssen ihn dabei Muskeln halten, die eigentlich entspannt sein könnten? Wie denken wir Bewegungen? Wie nehmen wir uns selber wahr? Wie können wir unsere Bewegungsabläufe erweitern, optimieren? Wie können wir Schonhaltungen vermeiden?  Wie können wir verletzungsfrei bleiben? Wie können wir lernen unsere Muskeln optimal einzusetzen und dabei überflüssige Anspannungen wegzulassen? Wie können wir leichter und mit Freude gehen oder laufen?

Schneller als ein Computer steuert unser Gehirn Millionen unterschiedliche Einzelbewegungen und kombiniert diese zu Bewegungsabläufen. Ein solcher Bewegungsablauf, der wiederum in unzähligen verschiedenen Formen vollzogen werden kann, ist das Gehen und Laufen.

Gehen und Laufen sind die natürlichsten und ursprünglichsten Fortbewegungsarten des Menschen. Anstatt das gesamte biologische System Mensch zu betrachten, werden uns heute oft nur spezielle, sogenannt “gute“ Schuhe mit Dämpfung, Stützen usw., oder Schuheinlagen empfohlen.“

Alle Menschen haben das Potential zu spüren und zu verstehen was es bedeutet, sich optimaler zu bewegen. Ein Mensch, der lernt, sich wieder besser zu spüren, bewusst wahrzunehmen wie er etwas macht, hat die Möglichkeit, sich selber zu analysieren und so zu verbessern. Es wird nicht nur die Lauf- und/oder Gehtechnik verbessert, sondern auch die Vitalität nimmt zu, mehr Lebensfreude wird auf diese Weise erlangt und viele neue Möglichkeiten, die vorher unvorstellbar waren, können selbst erschlossen werden.

Ich biete kombinierte Workshops "Feldenkrais und Laufen“ oder "Feldenkrais und Gehen", Privatlektionen für einzelne Personen oder auch Gruppen wie Vereine, Clubs usw. nach Absprache.

 

Hier noch ein Link zum Thema Gehen:   "die Heilkraft des Gehens" von Wim Luijpers